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Erlebnisräume

Lernumgebung

Die einzelnen Bereiche, die Lernumgebungen, sind so gestaltet, dass die Basiskompetenzen von den Kindern spielend erlernt werden.
Ziel ist es, jedes Kind individuell und gemäß seiner persönlichen Entwicklung zu begleiten. Unsere pädagogischen Kräfte schaffen anregende und vorbereitete Umgebungen, in denen das Kind ideale Möglichkeiten findet, um sich mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen und unterschiedliche Spiel- und Lernformen zu erfahren. Dabei kann das Kind Freundschaften schließen, selbstständig und in geborgener Atmosphäre die Welt erforschen und das Vertrauen zu seinen Bezugspersonen aufzubauen. Wir stärken unsere Kinder in ihrer sozialen, emotionalen, sprachlichen und kognitiven Kompetenzentwicklung – somit kann eine positive Interaktion für die beachtenswerten Bildungsprozesse in der frühen Kindheit erfolgen.

 

Lernumgebung 1 - neu

Bauecke

In der Bauecke stehen den Kindern verschiedene Konstruktions- und Baumaterialien zur Verfügung. Die Kinder entwickeln Geschicklichkeit und Fantasie, um Bauwerke zu erstellen und mit ihnen zu spielen. Beim Bauen mit verschiedenen Materialien setzen die Kinder eigene Ideen um. (Lego, Holztiere, Playmobil, Holzeisenbahn, Holzbausteine, Naturmaterialien usw.)

  • Sozialverhalten wird ausprobiert und gestärkt
  • Feinmotorik wird gefördert
  • Fantasie und Kreativität werden angeregt
  • Konzentration und Ausdauer spielerisch geübt
  • Verständnis für Architektur erforscht

Bauecke 1 - neu

Bauecke 2 - neu

Bauecke 3 - neu

 

Rollenspielraum

Obst, Gemüse, Eier, Käse, Süßigkeiten, Kaffee, Tee? Rollenspiele entstehen: In der Puppenecke übernimmt das Kind andere Rollen, ahmt sie nach, spielt sie durch. So lernt es Rollenverhalten einzuüben, kann aber auch eigene Konflikte bearbeiten, indem es "so tut, als ob". Ein beliebtes Rollenspiel ist "Vater, Mutter, Kind und Hund".  Durch Kinderkonferenzen und gelebte Partizipation entscheiden sich die Kinder für Projektthemen. Da kann es schon mal sein, dass sich unsere Galerie in ein Piratenschiff oder ein Vulkan mit der dazugehörigen Dino-Höhle verwandelt.

  • Förderung der Sprach-Wortschatzerweiterung
  • Sammeln lebenspraktischer Erfahrungen
  • Stärkung des Sozialverhaltens
  • Rollenverstärkung durchs Spielen
  • Achtsamkeit und „Wir-Gefühl“ entstehen
  • Erlebtes Mitbestimmungsrecht und gelebte Partizipation im Alltag und in der Freispielzeit

 

Galerie - Zwergerl - neu

Rollenspielbereich 1 -neu

Rollenspielbereich 2 - neu

 

Gestaltungsbereich

An diesem kreativen Ort stehen den Kindern verschiedene Materialien zum Malen, Basteln und Handwerken zur Auswahl. Beim Malen übt das Kind seine Hand in ihrer Beweglichkeit, dies ist Voraussetzung für das spätere Schreiben. Unter anderem kann das Kind dabei Erlebtes vertiefen und verarbeiten und seine Fantasie entwickeln, wenn es anfängt, von sich aus zu benennen, was es gemalt hat.

  • Der Umgang mit dem Buntstift, der Schere, dem Klebstoff wird erlernt
  • Kennen lernen und Anwenden verschiedener Techniken
  • Förderung der Feinmotorik und der Sinne
  • Farb- und Materialerfahrung
  • Fantasie, Kreativität und Ideen können entwickelt und ausgelebt werden
  • Sprache wird gefördert – Wortschatzerweiterung

 

Gestaltungsbereich 1 - neu

Gestaltungsbereich 2 - neu

Gestaltungsbereich 3 - neu

Gestaltungsbereich 4 - neu

Gestaltungsbereich 5 - neu

 

 

Lesesofa

Hier haben die Kinder die Möglichkeit, Bilderbücher, die sie schon kennen, noch einmal anzuschauen oder diese und andere Geschichten vorgelesen zu bekommen. Die Kinder finden hier ein Ort der Ruhe, wo sie sich zurückziehen können. Sie erleben Geborgenheit und bauen zu den pädagogischen Kräften soziale Nähe und Beziehung auf. Es entstehen Gespräche über verschiedene Wissensthemen, Alltagssituationen und philosophische Ansätze mit Gleichaltrigen, sowie mit den Erwachsenen. Spielerisch erweitert das Kind seinen Wortschatz und die Kommunikationsregeln im Gespräch.

  • Rückzugsmöglichkeit
  • Entspannung und Geborgenheit
  • Wahrnehmungsförderung
  • Konzentration
  • Sprachförderung - Wortschatzerweiterung

 

Lesesofa 1 - neu

Lesesofa 2 - neu

Lesesofa 3

 

Turnraum

Unser Bewegungsraum wird im Freispiel und für gezielte Turn- und Rhythmik-Angebote genutzt.

  • Grob- und Feinmotorik werden geschult
  • Konzentration und Ausdauer beim freien Bauen gefördert
  • Erkennen eigener Grenzen
  • Freude an der Bewegung entwickeln
  • Sozialverhalten wird trainiert
  • Psychomotorik als Vorschulangebot

 

Turnraum 1 - neu

Turnraum 2

 

Garten

Unser Garten wird als Bewegungs- und Erlebnisraum genutzt. Wir gehen jeden Tag an die frische Luft. Bitte ziehen Sie Ihr Kind wetterfest und Jahreszeiten abhängig an. (Matschklamotten, Winterklamotten und Badeanzug mit Handtuch, natürlich alles mit Namen versehen!)

  • Freude an der Bewegung
  • Verfeinerung und Hinzulernen von Bewegungsabläufen
  • Arbeiten und Spielen mit Sand, Matsch und Erde, Sinnenförderung
  • Kennen lernen von Tieren und Pflanzen, die im Garten leben
  • Gleichgewichtssinn, Grob- und Feinmotorik wird gefördert
  • Sozialkontakte und Freundschaften gruppenübergreifend aufbauen und vertiefen

 

Garten 1 - neu

Garten 2 - neu

Zwergerlgarten - neu

Weitere Eindrücke finden Sie in der Galerie!

Der Tisch

Für Tischspiele:
Tischspiele mit vorgegebenen Regeln machen in erster Linie das Erlernen der jeweiligen Spielregel erforderlich und lassen sich nur selten allein spielen. Ein Kind braucht einen oder mehrere Partner, die sich beteiligen, die Regel kennen oder sie kennen lernen wollen. Das Kind übt sich hierbei im Sozialverhalten, indem es z.B. andere Kinder zum Mitspielen anregt, abwarten muss, bis es an der Reihe ist, die Erfahrung macht, vielleicht einmal nicht mitspielen zu dürfen und lernt, zu gewinnen oder auch zu verlieren.


Für Puzzle:
Im Gegensatz zu den Gesellschaftsspielen haben Puzzle eine andere Spielaufforderung. Sie regen das Kind zum eigenständigen Tun an. Puzzle geben oft (Lebens-) Situationen wieder, die die Kinder sachgemäß erkennen müssen, um die einzelnen Teile entsprechend einzuordnen. Auch Farben und Formen sind wichtige Elemente der richtigen Zuordnung. Deshalb erfordert das Puzzle vom Kind viel Ausdauer und Konzentration.


Für Bügelperlen:
Bügelperlen sind bei den Kindern sehr beliebt. Es wird nicht nur die Feinmotorik und der Pinzettengriff geübt, sondern es entstehen unter anderem auch Gespräche mit den Gleichaltrigen. Oder zur Entspannung mit einem Hörspiel auf der Toniebox.

 

der Tisch 1

Puzzle 1 - neu

Tischspiele 1 - neu

Bügelperlen - neu