Die Gesamteinrichtung
Die Kindertagesstätte Wurzelkinder befindet sich am nördlichen Ortsrand von Rimsting.
Die Bereiche Krippe und Kindergarten sind in zwei unterschiedlichen Häusern in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander beherbergt und von einem großen Garten umgeben. Im Gesamthaus werden Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Eintritt in die Grundschule altersgerecht betreut.
In der Regel besuchen die Kinder von einem bis drei Jahren die Krippe und von drei Jahren bis zum Schuleintritt den Kindergarten.
Jeweils in drei altersgemischten Gruppen werden die Kinder sowohl in der Krippe als auch im Kindergarten betreut. Jedes Haus verfügt über entsprechende Gruppen- und Aktionsräume, die zum Spiel einladen. Sie sind individuell gestaltet und den Bedürfnissen der Kinder angepasst.
Diese Lernumgebungen sind so konzipiert, dass sie den Richtlinien und Anforderungen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes gerecht werden und den Kindern viele Erfahrungsmöglichkeiten bieten. Ebenso wählen wir unsere Spielmaterialien so aus, dass sie alle verschiedenen Entwicklungsbereiche ansprechen bzw. fördern und möglichst viel Raum für Kreativität und fantasiereiches Handeln gewähren.
Die Außenanlagen laden durch ein ausgewogenes Maß an Spielgeräten und natürlichen Spielflächen zum Bewegen, Erforschen und Entdecken ein. Ein zusätzlicher Erfahrungsraum, der uns zur Verfügung gestellt wird, ist der nahegelegene Wald, den wir regelmäßig mit den Kindern für Naturerlebnisse nutzen. So schaffen wir eine Atmosphäre, in der kreatives und entwicklungsförderndes Handeln und Wirken möglich ist.
Seit September 2018 betreuen wir auch immer wieder Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und arbeiten integrativ.
Kommissarisch geleitet wird die Gesamteinrichtung Wurzelkinder von Frau Barbara Bonatti.
Sie ist Hauptansprechpartnerin für den Bereich Kinderkrippe.
Die kommissarische Abteilungsleitung des Kindergartens ist Frau Brigitte Marchfelder.