Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Bild vom Kind

„Ein Kind ist aus hundert gemacht. Ein Kind hat hundert Sprachen, hundert Hände, hundert Gedanken, hundert Weisen zu denken, zu spielen und zu sprechen. Immer hundert Weisen zuzuhören, zu staunen und zu lieben, hundert Weisen zu singen und zu verstehen, hundert Welten zu erfinden, hundert Welten zu träumen…“  - (Loris Malaguzzi, Begründer der Reggiopädagogik)

Foto Bild vom Kind

Wir sehen jedes Kind als kleines Individuum, das wir dabei unterstützen wollen, seinen eigenen Weg zu finden, seine Kompetenzen zu entfalten und sein unverwechselbares, einzigartiges Ich zu entwickeln.

 

Wir sehen das Kind als ein eigenständiges Wesen mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen, das im Mittelpunkt unseres pädagogischen Geschehens steht.

 

Wir nehmen das Kind als einen kompetenten Partner wahr, den wir an und in einem wechselseitigen Prozess des Werdens beteiligen.

Uns als Wegbegleiter ist es wichtig, Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, damit wir sie besser verstehen und zusammen mit ihnen Schritt für Schritt in das Abenteuer Leben gehen können.

 

Dabei ist es uns wichtig, dass wir in unserer pädagogischen Grundhaltung dem Kind positiv, mit Achtung, Wärme und Rücksichtnahme, dem notwendigen Einfühlungsvermögen und mit Echtheit begegnen.

 

Eine liebevolle, wertschätzende und individuelle Atmosphäre, in der sich das Kind geborgen und wohlfühlen kann, bietet den Nährboden für stabile Wurzeln, aus denen gesundes Leben wachsen kann. (vgl. Carl Rogers „Bild vom Menschen“)