Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Tag

Wir starten in den Tag

Bringzeit ist von 7.30 Uhr bis 8.25 Uhr.
Der Tag beginnt mit einem freundlichen “Guten Morgen“. Für kurze Gespräche mit Ihnen sind wir stets aufgeschlossen und freuen uns, wenn Sie mit uns in Kontakt treten. So merkt Ihr Kind, dass es wahrgenommen wird und zu uns Vertrauen aufbauen kann. Gleichzeitig übergeben Sie uns die Aufsichtspflicht und wir können die Gefühlslage jedes einzelnen Kindes auffangen.


Die Kinder ziehen sich so weit wie möglich selbstständig um, kommen in die Gruppe und die Freispielzeit beginnt.

 

Wir starten in den Tag

Morgenkreis

Der Morgenkreis ist ein wichtiger Baustein in unserem Tagesablauf. Mit diesem Ritual beginnt für alle gemeinsam unser Tag und jedes Kind wird begrüßt und wahrgenommen. Mit einem Begrüßungslied starten wir den Gesprächskreis und führen spielerisch unsere Anwesenheitsliste. Mit dem Ritual des Kalenders erlernen die Kinder die Wochentage, Monate und den Jahreskreis kennen. Oft bietet sich die Möglichkeit bekannte Lieder, Fingerspiele, Reime, Gespräche o. Ä. zu wiederholen, damit die Kinder vergnügt in den Tag starten. Mit einer Vorausschau auf die pädagogischen Aktivitäten des Tages beenden wir den Morgenkreis und die Kinder können in die Freispielzeit gehen.

 

Morgenkreis

Freispielzeit

Das Freispiel steht an erster Stelle in unserer sozialpädagogischen Arbeit.

Es bedeutet für das Kind freie Wahl des Spielpartners, des Materials, des Spielbereiches, des Spielinhaltes und der Zeitspanne. In der Freispielzeit werden die Kinder angeregt, Eigeninitiative zu entwickeln und sich in Selbstständigkeit zu üben. Sie haben Gelegenheit im Spiel, Erlebnisse zu verarbeiten und zu vertiefen. Dabei wird gelernt Regeln zu akzeptieren und Konflikte zu lösen. Wir nehmen im Freispiel oft die Rolle des Beobachters ein, um die Stärken und Schwächen Ihrer Kinder zu erkennen. In dieser Zeit haben die Kinder je nach Wochenplan die Möglichkeit Gestaltungsangebote in Kleingruppen wahrzunehmen.


Beendet wird die Freispielzeit mit einem Aufräumlied und einem anschließenden Abschlusskreis.

 

Freispielzeit 1

Freispielzeit 2

Freispielzeit 3

 

Vorschule

Ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die spielerische Vorschule. Durch gezielte Aktivitäten, wie Falten, Zahlenland, Buchstabenland, Psychomotorik, Musikland und gruppenübergreifende Projekte, erleben und vertiefen die Kinder gelebte Partizipation, Selbstständigkeit und emotionale Stärke. Alle Vorschulkinder beider Gruppen werden im abwechselnden Rhythmus von den pädagogischen Kräften betreut. Der Wechsel der jeweiligen Bezugsperson soll die Kinder darauf einstimmen, auf verschiedene Betreuungspersonen zu reagieren. Zudem findet in den Teamsitzungen ein Austausch über Beobachtungen hinsichtlich des Angebotes statt. Somit kann eine beste Förderung gewährleistet werden. Außerdem werden durch die Gemeinschaft aller Vorschulkinder Freundschaften intensiviert und eine Anlehnung an die kommende Klassenstärke erreicht. Projekte werden in Kleingruppen angeboten.  Bestandteile der Vorschule sind in dem Handout „Vorschulkind sein“ nachzulesen. Dieses erhalten sie im Oktober des Kindergartenjahres, wenn Ihr Kind Vorschulkind ist, sowie jederzeit bei der Leiterin des Hauses für Kinder Greimharting.

 

Vorschule

Brotzeit

Die Kinder entscheiden selbst (gelebte Partizipation), wann, mit wem und an welchem Platz am Tisch sie Brotzeit machen wollen (gleitende Brotzeit). In der Zwergerlgruppe machen die Kinder, aufgrund des Alters gemeinsam mit dem pädagogischen Kräften Brotzeit. Die Getränke stellt die Einrichtung. Dabei können die Kinder wählen zwischen Mineralwasser, stillem Wasser, verschiedenen hochwertigen Saftschorlen und einmal die Woche bieten wir Milch an. Wöchentlich genießen wir frisches Obst und Gemüse vom Biohof Lecker. Zusätzlich achten wir darauf, dass einmal am Tag eine Getränkerunde stattfindet. Zusätzliche Trinktüten und Süßigkeiten sollten nicht mitgebracht werden.

 

Gleitende Brotzeit

  • Selbstständigkeit wird trainiert
  • Bedürfnis Hunger wird gelernt zu erkennen und zu stillen
  • Stärkung des Sozialverhaltens, besonders Hilfsbereitschaft wird gefördert
  • Wir achten darauf, dass kein Kind alleine am Tisch sitzt.

Gemeinsame Brotzeit

  • Wir beginnen mit einem Tischspruch
  • Gemeinsames Essen in gemütlicher Atmosphäre
  • Ritual im Tagesablauf

Wichtig: Geben Sie Ihrem Kind eine gesunde, abwechslungsreiche und umweltgerecht verpackte (Brotzeitbox) Brotzeit mit.  

 

Brotzeittisch - Sonnengruppe neu

Brotzeittisch - Zwergerl neu

Brotzeittisch -Regenbogengruppe - neu

Getränkerunde Brotzeittisch

 

Freispielzeit im Garten

„Raus an die frische Luft!“
Täglich gehen wir in unseren Garten und die Kinder matschen, rutschen, balancieren, klettern, laufen und arbeiten in der Sand-Baustelle. Je nach Wetterlage brauchen die Kinder passende Kleidung, die auch schmutzig werden darf. Im Garten treffen sich die Kinder aller Gruppen und es werden Freundschaften geschlossen und Kontakte geknüpft. An unseren „Raus-in-die-Natur-Tage“ gehen wir in den Wald, machen kleinere Spaziergänge oder erkunden gemeinsam die Nachbarschaft.


Unsere Zwergerlgruppe geht mehrmals die Woche spazieren und hat dazu eine große rote Kinderkutsche.

 

Baustelle

Erkunden der Umgebung

rote Zwergerl-Kutsche

Schaukeln

 

Mittagszeit

Die Kinder, die länger angemeldet sind, können ein Mittagessen vom Regionalmarkt Prien bekommen, welches über die Kitafino-App gebucht und abgerechnet wird.  


Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Kinder eine zweite Brotzeit mitbringen und essen.


Bevor wir uns an den Tisch setzen, werden die Hände gewaschen und mit einem gemeinsamen Tischspruch wird mit dem Essen begonnen. Dabei achten wir auf die geltenden Tisch- und Höflichkeitsregeln. Anschließend räumen die Kinder selbstständig ihr Geschirr auf und gehen zum Händewaschen.  

 

Mittag

Mittag 2

 

Wir beenden den Tag

Die Abholzeit beginnt für die 4-5 Stunden-Buchungen um 12.00 Uhr und endet um 12. 30 Uhr.

  • Ihr Kind verabschiedet sich bei uns und Sie übernehmen die Aufsichtsplicht.
  • Bitte holen Sie Ihr Kind nur in Ausnahmefällen früher ab, um den Tagesablauf nicht zu stören.
  • Bringen oder holen Sie ihr Kind zu den Uhrzeiten, die Sie als Buchungszeit im Vertrag festgehalten haben.

Je nach Buchungszeit werden die Kinder zwischen 13.15 Uhr und 15.00 Uhr abgeholt.

 

Ihr Kind hat in dieser Zeit die Möglichkeit, je nach Wetterlage draußen oder drinnen in den Räumen der Sonnengruppe Freispielzeit zu erleben.

 

Bild Herz 1

Ende