Unser Tag
Allgemein
Ein Tag bei den Wurzelkindern in der Krippe:
Der Alltag in unserer Kinderkrippe ist durch viele wiederkehrende Rituale, feste Zeiten für bestimmte Aktivitäten sowie klare Regeln strukturiert.
Diese verlässlichen Strukturen geben unseren Kindern ein hohes Maß an Sicherheit, sie schaffen Vertrauen und vermitteln den Kindern ein erstes Gefühl für zeitliche Abläufe.
Auf eine ausgewogene Balance von Aktivität und Entspannungs- und Ruhephasen legen wir dabei besonders großen Wert.
Eine freundliche, liebevolle und annehmende Atmosphäre bietet die nötigen Voraussetzungen, dass eine gesunde Weiterentwicklung und spielerisches Lernen möglich ist.
Der Tagesablauf in unserer Einrichtung ist für die jeweilige Altersgruppe so gestaltet, dass die Bedürfnisse der Kinder alters- und entwicklungsgerecht angesprochen werden und eine pädagogisch sinnvolle Förderung in den unterschiedlichen Bereichen gewährleistet wird.
Tagesablauf
Um 7.00 Uhr beginnt unser Krippentag für die „Frühaufsteher“.
Je nach individueller Buchungszeit werden die Kinder zwischen 7:00 Uhr und 8:30 Uhr in die Krippe gebracht und in ihrer Gruppe betreut.
Um 9.00 Uhr gibt es nach dem Morgenkreis in jeder Gruppe das gemeinsame Frühstück.
Bis ca. 8:45 Uhr und in der Zeit zwischen Frühstück und Mittagessen sowie nachmittags findet die Phase des Spielens im Haus oder im Freien statt. Auch pädagogische Angebote und Kleingruppenbeschäftigungen finden in diesem Zeitraum statt.
Ab 11.30 Uhr gibt es im jeweiligen Gruppenraum der Kinder das Mittagessen.
In der Zeit von 11.00 bis 11.30 Uhr beginnt die erste Abholzeit.
Die zweite Abholzeit ist von 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr nach dem Mittagessen.
Zwischen 12.00 Uhr und 12:15 beginnt die Schlafenszeit. Deshalb können die Kinder von 12.30 Uhr bis 14:00 Uhr nicht abgeholt werden, damit die Schlafens-Kinder ungestört ruhen können.
Von 14:00 Uhr bis 16.00 Uhr ist je nach Buchungszeit die dritte Abholzeit.
In den Randzeiten (morgens und nachmittags) werden die Kinder je nach Buchungszeit teilweise gruppenübergreifend betreut.
Um 16:00 Uhr endet dann die Betreuungszeit in der Kinderkrippe.
Freispielzeiten und pädagogische Angebote
Das Spiel ist die Hauptform der kindlichen Entwicklung und eine wichtige Voraussetzung für weiteres Lernen.
Neben gezielt eingesetzten Angeboten und Aktionen, die während des Krippentages stattfinden, geben wir dem Kind im Tagesablauf viel Raum und Zeit für das freie Spiel und zum Erforschen seiner Umgebung. Dabei finden Elemente wie Musik, Bewegung, Kreativität und Fantasie sowie Rollenspiele etc. je nach individuellen Bedürfnissen ihren festen Platz.
Wir möchten so dem großen Bedürfnis nach Spiel, Bewegung und Neugierde gerecht werden und für das Kind befriedigende und wertvolle Spielerlebnisse schaffen.
Wir beobachten und begleiten das Kind in seiner Spiel- und Erlebenssituation.
Damit eine gesunde Entwicklung möglich ist, achten wir darauf, dass immer wieder Rückzugsmöglichkeiten zur Erholung und zum Kraft schöpfen geschaffen werden.
Mahlzeiten
In der Kinderkrippe gibt es am Vormittag gruppenintern ein gemeinsames Frühstück sowie gemeinsame Mittagsmahlzeiten.
Das Frühstück wird täglich unter Mithilfe der älteren Krippenkinder vom pädagogischen Personal abwechslungsreich gestaltet und zubereitet. Dazu gibt es zusätzlich einen bunten Obst- und Gemüseteller. Zu Getränken in Form von Tee und Wasser haben die Kinder jederzeit Zugang.
Beim Kauf von Lebensmitteln achten wir darauf, dass wir vorrangig regionale, fair produzierte Bio-Ware erwerben.
Das Mittagessen wird über die Kitafino-App (siehe Träger) direkt beim Regionalmarkt Prien bestellt und abgerechnet.
Morgenkreis
Vor dem Frühstück, wenn alle Kinder anwesend sind, findet in jeder Gruppe ein Morgenkreis statt.
Die Kinder und das Gruppenteam treffen sich in einer Runde zur Begrüßung, zum Singen, zum kurzen Austausch über erlebte Ereignisse und zu altersgerechten Kreis- oder Fingerspielen.
So beginnt der gemeinsame Krippentag.
Pflegerische Tätigkeiten
Auch dieser Bereich ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen pädagogischen Arbeit mit den Krippenkindern, dem viel Zeit gewidmet und der individuell gestaltet wird.
In der Krippe legen wir Wert darauf, die Kinder darin zu unterstützen, altersgerecht Verantwortung für die Pflege ihres Körpers zu übernehmen und ein Gefühl für Sauberkeit, Hygiene und ihre körperlichen Bedürfnisse zu entwickeln.
In diesen Situationen, z.B. beim Händewachen oder beim Wickeln, in der jedes Kind die ungeteilte Aufmerksamkeit einer Bezugsperson erhält, entstehen viele Möglichkeiten der Interaktion.
Uns ist es besonders wichtig, behutsam mit dem Thema „Sauberkeitsentwicklung“ umzugehen und die Intimsphäre jedes Kindes zu wahren. Wir üben keinerlei Druck auf die Kinder aus und lassen ihnen die notwendige Zeit, die sie brauchen, um sich sicher in diesem Bereich zu fühlen.
Ruhe - und Schlafenszeiten
Neben dem im Krippenalltag viel Erlebten ist es wichtig, genügend Zeit zu haben, all diese Erfahrungen zu verarbeiten und dem Schlafbedürfnis altersgerecht und individuell entsprechend Raum zu schenken. Dazu benötigt das Kind während des Kita-Alltages Ruhephasen und Schlafenszeiten.
Beim Schlafen gehen berücksichtigen wir die individuellen Bedürfnisse der Kinder und greifen nach Möglichkeit gewohnte Rituale von zu Hause auf. Den Kindern bekannte und wiederkehrende Abläufe und Rhythmen zum Einschlafen sowie ihnen vertraute Materialien (Kuscheltier, Schmusetuch, eigener fester Schlafplatz, vertraute Bettwäsche von zu Hause...) helfen ihnen dabei, sich entspannt zu regenerieren.
Auf das persönliche Ruhe- und Schlaf-Bedürfnis einzelner Kinder gehen wir selbstverständlich auch außerhalb unserer festen Schlafenszeit ein.
Spielen im Freien
Uns ist es wichtig, viel Zeit im Freien mit den Kindern zu verbringen und verschiedene Aktivitäten nach draußen zu verlegen.
Wir gehen gemeinsam in der Natur auf Entdeckungsreisen, geben unserem Bewegungsdrang freien Lauf und beobachten interessiert unsere Umgebung.
Im Sommer beginnen wir den Tag oft im Garten, verbringen die heißen, sonnenintensiven Mittagsstunden eher im Haus und beenden den Tag dann wieder auf dem Außengelände.
Je nach Situation gehen wir auch gelegentlich mit den Kindern spazieren oder machen einen Ausflug in den nahe gelegenen Wald.
So gibt es draußen immer viel Aufregendes und Spannendes zu entdecken, was den Kindern die Geschehnisse in der Natur näher bringt.